Beim Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage stellt sich für Käufer immer die Frage: Lohnt sich der Immobilienkauf überhaupt? Oft wird die jährliche Kaltmiete durch den Kaufpreis geteilt und die sich hieraus ergebende Verzinsung mit alternativen Investitionsmöglichkeiten oder Tages-/Festgeldangeboten verglichen. Warum dieser Vergleich hakt und welche Rolle die Eigenkapitalrendite beim Immobilienkauf spielt, klären wir in diesem Artikel.…

von
SCHUFA Logo Datenkopie

Der Mietmarkt ist angespannt. Das merken nicht nur Vermieter durch schier unvorstellbar viele Anfragen auf Mietinserate, sondern insbesondere Mieter, die im Wettbewerb um attraktive Mietwohnungen immer mehr kostenpflichtige Dienstleistungen wie beispielsweise Plus Mitgliedschaften bei Immoscout24 abschließen oder für teure Bonitäts Checks zahlen müssen.…

von

Seit vielen Jahren kennen die Immobilienpreise nur eine Richtung: Nach oben! Doch der jahrelange Trend bröckelt und Immobilienpreise sind rückläufig. Erstmals seit 2011 sinken die Bodenrichtwerte in Köln und fallen dabei auf das Niveau von 2019 zurück. Wir haben uns die aktuellen Bodenrichtwerte anhand eines prominenten Beispiels angeschaut, dem Kölner Neumarkt.…

von

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Stadt Erftstadt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Mieterverein e.V., dem Kölner Haus- und Grundbesitzerverein und dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Kerpen und Umgebung e.V. unter Mitarbeit des Bauvereins Erftstadt den aktuellen Mietspiegel für freifinanzierten Wohnraum. Der Mietspiegel gilt dabei ausschließlich für Mietwohnungen und dient als Richtlinie zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete bestehender Mietverhältnisse.…

von
Cannabis in Mietwohnung rauchen

Ein Thema, dass nicht nur politisch über Jahre angeregt diskutiert wurde, ist die Legalisierung des Konsums von Cannabis. Seit dem 01. April 2024 ist dieser nun unter Berücksichtigung bestimmter Regeln in Deutschland legal. Doch wie ist eigentlich die Rechtslage in der eigenen Wohnung?…

von
Mietminderung wegen Kinderlärm

Dürfen Mieter die Miete mindern, wenn der Lärm von Kindern aus den umgebenden Wohnungen hörbar ist? Diese Frage hatte das Amtsgericht Berlin-Wedding zu klären und kam mit Urteil vom vom 3. März 2023 unter dem Aktenzeichen 16 C 301/21 zu einer Entscheidung, die der Mieterin zumindest in Teilen nicht gefiel.…

von
Was taugt das MieterPlus Abo vom Scout?

Der Immoscout bietet für Mieter ein kostenpflichtiges Abo in Form seiner sogenannter MieterPlus Mitgliedschaft an. Welche Vorteile die kostenpflichtige MieterPlus Mitgliedschaft mit sich bringt und ob es sich auf der Suche nach einer passenden Mietwohnung lohnt, für die angebotenen Leistungen Geld zu bezahlen, klären wir in unserem Artikel.…

von

Um die Miete einer vermieteten Immobilie zu erhöhen, gibt es neben den gängigen Wegen über das klassische Mieterhöhungsverlangen gemäß aktuell gültigem Mietspiegel und unter Berücksichtigung der Kappungsgrenze auch die Möglichkeit, im Zuge einer Modernisierung die Miete zu erhöhen.
Dass es sich dabei aber keineswegs um einen „Selbstläufer“ handelt, zeigt ein Urteil aus Berlin – doch was war passiert?…

von
Kleines Wohnzimmer mit Platzproblem

Wer in einer kleinen Wohnung lebt, der hat oft ein Problem mit dem Stauraum. Mithilfe einiger Tricks lässt sich aber der vorhandene Raum effizienter nutzen.
Für Wohnungssuchende in Großstädten ist die Lage oft düster. Auf eine Wohnung kommen oft unzählige Bewerber und gleichzeitig steigen die Mieten beständig.…

von

Viele Menschen suchen in der heutigen unsicheren Zeit eine solide Geldanlage, die inflationssicher ist und eine lukrative Rendite abwirft, die als Nebeneinkommen oder womöglich Altersvorsorge dienen kann. Das Geld bei der Bank anzulegen, ist aufgrund der niedrigen Zinsen keine Option. Immobilien hingegen stellen eine sehr gute Kapitalanlage dar.…

von