Häufige Fragen (FAQ)

Fragen von Käufern und Mietern…


Ist der zusätzliche Wasserverbrauch bei Legionellenbefall Vermietersache? Ja! Wenn in einer Immobilie ein Legionellenbefall vorkommt und über dem Grenzwert liegt, ist eine Auflage des Gesundheitsamtes nach ordnungsgemäßer Instandsetzung der Warmwasseranlage, dass die Bewohner die betroffenen Leitungen regelmäßig spülen. Da es sich hierbei um eine Mängelbeseitigung handelt und diese in der Regel Vermietersache ist, können in einem solchen Fall die Kosten des zusätzlichen Wasserverbrauchs dem Vermieter in Rechnung gestellt werden.…

von

Muss ein Mieter die Wohnung am Mietende renovieren? Ein klares Jein! Wenn ein Mieter die Mietwohnung in renoviertem Zustand übernommen hat, muss als weitere Voraussetzung eine wirksame Renovierungsklausel im Mietvertrag enthalten sein. Andernfalls muss ein Mieter nur die von ihm verursachten Abnutzungen beseitigen.…

von

Wieviel kostet ein Haus? Pauschale Aussagen zum Verkaufspreis eines Hauses sind nicht möglich. Jede Immobilie unterliegt individuellen Anpassungen. Um den Wert eines Hauses zu ermitteln, erstellen Immobilienmakler und Gutachter Wertgutachten entlang der Immowertverordnung. Die verschiedenen Verfahren (Sachwert-, Ertragswert– und Vergleichswertverfahren) unterliegen Schwankungen und werden abhängig von der zu erreichenden Zielgruppe gewichtet.…

von

Wie lange ist ein Energieausweis gültig? Ein Energieausweis ist über den Zeitraum von 10 Jahren nach Erstellung gültig. Das Datum der Erstellung sowie das „gültig bis“ befindet sich immer auf der ersten Seite. Jeder Energieausweis besitzt eine individuelle (Registrier-)Nummer und wird in dem Register der EnEV-Registerstelle am Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) geführt.…

von

Was ist der Endenergiebedarf? Der Endenergiebedarf ist eine Größe für die tatsächlich benötigte Energie, um den Heiz- und Trinkwärmebedarf auszuweisen. Im Endenergiebedarf ist bereits die Energie der Anlagentechnik berücksichtigt. Die Berechnung legt deutschlandweit statistisch gemittelte Klimawerte zu Grunde.…

von

Gibt es auf immonet.de noch Immobilienangebote? Ja! Die Immobilienplattform immonet.de gibt es noch. Seit dem Zusammenschluss zwischen der Immowelt AG und der Immonet AG im Jahr 2015 werden alle auf immonet.de veröffentlichten Immobilienanzeigen auch gleichzeitig bei Immowelt und auf den weiteren an die Immowelt Group angeschlossenen Portalen inseriert.…

von

Ist der Erbpachtzins auf den Mieter im Rahmen der Nebenkostenabrechnung umlegbar? Nein! Da es sich beim Erbpachtzins um eigentümertypische Kosten die der Finanzierung zuzurechnen sind um nicht umlagefähige Betriebskosten handelt, sind diese nicht auf einen Mieter umlegbar. Auch im Rahmen der „sonstigen Betriebskosten“ können Eigentümer die Kosten nicht umlegen.…

von

Was ist eine Wertsicherungsklausel bei Erbpacht? Unter einer Wertsicherungsklausel versteht sich der Versuch, die Veränderungen durch Inflation und Kaufkraft durch Erhöhungen in sehr langfristigen Erbpachtverträgen abzubilden und zu berücksichtigen.…

von

Sind die Kosten für ausgetauschte Glühbirnen umlagefähig und vom Mieter zu tragen? Nein! Da es sich um Kosten der Instandhaltung hält, sind diese Kosten vom Vermieter zu tragen. Denn nicht umlagefähig sind all die Kosten, die während der Mietdauer zur Erhaltung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs einer vermieteten Immobilie aufgewendet werden müssen.…

von

Gibt es Ausnahmen der Mietpreisbremse? Für Neubauten, die erstmalig nach dem 01.10.2014 genutzt und vermietet werden sowie für die erste Vermietung nach „umfassender Modernisierung“ gilt die Mietpreisbremse nicht. „Umfassend“ soll eine Modernisierung nach den Vorstellungen der Bundesregierung dann sein, wenn sie einen solchen Umfang aufweist, dass eine Gleichstellung mit Neubauten gerechtfertigt erscheint.…

von