Häufige Fragen (FAQ)

Alle Fragen zu Immobilien…


Darf ich einen Strandkorb auf meinen Balkon stellen? Nein, zumindest wenn es einen anderen Bewohner negativ beeinträchtigt. Hierzu gibt es ein Urteil des Amtsgerichts Potsdam, wonach ein Strandkorb die übliche Höhe von Möbelstücken überschreitet und die Sicht umliegender Bewohner negativ beeinflussen kann.…

von

Dürfen Eigentümer in einer WEG selbstständig Veränderungen durchführen und die übrigen Eigetümer zahlen dafür? Nein. In einem aktuellen Urteil des BGH hat dieser entschieden, dass jeder baulichen Veränderung die das Gemeinschaftseigentum betrifft ein entsprechender Beschluss durch die Eigentümergemeinschaft vorweg gehen muss.…

von

Ist der zusätzliche Wasserverbrauch bei Legionellenbefall Vermietersache? Ja! Wenn in einer Immobilie ein Legionellenbefall vorkommt und über dem Grenzwert liegt, ist eine Auflage des Gesundheitsamtes nach ordnungsgemäßer Instandsetzung der Warmwasseranlage, dass die Bewohner die betroffenen Leitungen regelmäßig spülen. Da es sich hierbei um eine Mängelbeseitigung handelt und diese in der Regel Vermietersache ist, können in einem solchen Fall die Kosten des zusätzlichen Wasserverbrauchs dem Vermieter in Rechnung gestellt werden.…

von

Darf der Vermieter in die Wohnung um die Rauchmelder zu kontrollieren? Ja! Laut einem Urteil des Landgerichts Konstanz aus 2017 dürfen Vermieter die Funktionalität von Rauchwarnmeldern in Mietwohnungen in regelmäßigen Abständen kontrollieren oder durch eine Fachfirma kontrollieren lassen. Verhindert ein Mieter mehrfach den Zutritt zur Wohnung, rechtfertigt dies aufgrund der davon ausgehenden Gefahrensituation die fristlose Kündigung des Mietvertrags.…

von

Darf ich Brandschutztüren mit einem Keil offen halten? Nein! Brandschutztüren dürfen in keinem Fall durch eine mechanische Verriegelung wie z.B. einem Keil dauerhaft offen gehalten werden. Personen die dies tun, machen sich gem. § 145 Abs. 2 Nr. 2 Strafgesetzbuch strafbar.…

von

Darf ein Vermieter bei Mietende sofort Schadensersatz in Form von Geld verlangen? Das hängt davon ab, welche Form von Schaden vorliegt. Handelt es sich um einen tatsächlichen Schaden, wie z.B. ein Loch ein einer Wohnungstür, kann der Vermieter unverzüglich Schadensersatz fordern.…

von

Muss ein Mieter die Wohnung am Mietende renovieren? Ein klares Jein! Wenn ein Mieter die Mietwohnung in renoviertem Zustand übernommen hat, muss als weitere Voraussetzung eine wirksame Renovierungsklausel im Mietvertrag enthalten sein. Andernfalls muss ein Mieter nur die von ihm verursachten Abnutzungen beseitigen.…

von

Darf mein Nachbar verlangen, dass ich einen Baum auf meinem Grundstück fälle? Nein, solange die entsprechenden landesrechtlichen Abstandshaltungen bei der Anpflanzung eingehalten wurden. Natürliche Immissionen von Bäumen und Pflanzen die auf dem Grundstück des Nachbarn landen müssen von diesem geduldet werden.…

von

Haftet ein Eigentümer für umherfliegende Dachziegel? Ja! Für den Fall, dass ein vom Dach fliegender Ziegel bei starken Winden einen Schaden verursacht und auf eine falsche Errichtung oder mangelhaft durchgeführte Unterhaltung der Immobilie zurückzuführen ist, müssen Immobilienbesitzer damit rechnen für den entstandenen Schaden zur Haftung herangezogen zu werden.…

von

Wann ist ein Immobilienverkauf steuerfrei? Ein Immobilienverkauf kann steuerfrei erfolgen, wenn die Nutzung zwischen Kauf und Verkauf rein zu eigenen Wohnzwecken erfolgte, oder wenn die Immobilie im Jahr der Veräußerung und der beiden vorangegangenen Jahre zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde. Dabei ist es gem.…

von