ohne-makler Logo

Die Digitalisierung am Immobilienmarkt schreitet immer weiter voran. Angebote wie ohne-makler.net suggerieren dabei mit dem eigenen Angebot ihren Kunden gegenüber, den etablierten Beruf des Immobilienmaklers obsolet zu machen. Wir wollen uns in diesem Artikel die Vor- und Nachteile des Angebots von ohne-makler.net…

von
Homestaging Immobilienmarkt

Der Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung kann zu einer echten Herausforderung werden. Mit einer Fülle von Angeboten konkurrieren Verkäufer darum, potenzielle Käufer anzulocken und ihr Interesse zu wecken. Inmitten dieses Wettbewerbs ist Homestaging zu einem unschätzbar wertvollen Werkzeug geworden, das Verkäufern hilft, sich von der Masse abzuheben und den Verkaufsprozess zu beschleunigen.…

von

Der Immoscout24 bietet seit einiger Zeit für Immobiliensuchende kostenpflichtige Plus-Abonnements an. In unserem heutigen Artikel gehen wir auf das an Käufer gerichtete KäuferPlus Angebot ein und werfen einen kritischen Blick auf die versprochenen Vorteile und ob das Angebot einen echten Mehrwert für Käufer mit sich bringt.…

von

Die Grundsteuer B ist eine der bedeutendsten Steuerarten und stellt eine wichtige Einnahmequelle für Gemeinden in Deutschland dar. Da bei der Grundsteuer der vorhandene Grundbesitz besteuert wird, handelt es sich um eine sogenannte Objektsteuer, die insbesondere Grundstückseigentümer betrifft. Nach einer kürzlich veröffentlichten Analyse der Beratungsfirma EY stieg der von den Kommunen festgelegte Hebesatz der Grundsteuer B stark an – Grund genug in diesem Artikel ins Detail zu gehen.…

von

McMakler kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Wie das Magazin Capital berichtet hat McMakler zum Jahresende 2023 eine vierte Entlassungswelle in der eigenen Belegschaft verkündet. Der einstige Hype um das schillernden Immobilien-Start-up McMakler kommt zum Erliegen und in der Branche wird darüber spekuliert, wie lange das Geld für die Geschäftstätigkeit noch reicht.…

von
Kaminofenfeuer

Vor einigen Tagen bekam mein Nachbar einen neuen Kaminofen angeliefert. Obwohl es ein wirklich großes Ding war, hatten die zwei starken Jungs von der Speditionsfirma keine Mühe, den matt-anthrazitfarbenen Wärmespender in sein Haus zu bugsieren.
Schon am nächsten Tag parkte an derselben Stelle der Kombi des örtlichen Schornsteinfegers.…

von

In der Welt des Eigenheimbaus stehen zwei Hauptkontrahenten im Ring: Fertighäuser und Massivhäuser. Beide behaupten, die besten Optionen in Bezug auf Kosten, Bequemlichkeit, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit zu sein. Doch welche Bauweise hält wirklich, was sie verspricht? Dieser umfassende Leitfaden führt Sie durch die vielschichtigen Aspekte beider Optionen, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die auf Ihren individuellen Bedürfnissen basiert.…

von

In den letzten Jahren hat sich auf dem Immobilienmarkt eine Menge verändert. Neue Energiegesetze fördern umweltfreundliche Sanierungsmaßnahmen am Haus und der Einsatz neuer Technologien macht Wohnen komfortabel und benutzerfreundlich. Viele Hausbesitzer träumen davon, diese kostensparenden Maßnahmen und Annehmlichkeiten in ihrer bestehenden Immobilie umzusetzen, sind jedoch unsicher, wie sie dies bewerkstelligen können.…

von
Immobilien Teilverkauf Vor- und Nachteile

Wir haben Einblick nehmen dürfen in eine Teilverkaufsvereinbarung von Engel & Völkers und möchten transparent das aktuell stark beworbene Thema „Teilverkauf“ für unsere Leser darstellen und kritisch anhand eines echten Teilverkaufsvertrags bewerten.
Zunächst einmal: Was ist eigentlich ein (Immobilien-) Teilverkauf?
Ein Teilverkauf einer Immobilie bezieht sich auf den Verkauf eines bestimmten Anteils oder Teils einer Immobilie, anstatt „klassisch“ direkt die gesamte Immobilie als Ganzes zu verkaufen.…

von
McMakler dritte Entlassungswelle

Das Berliner Immobilien Startup McMakler kann den Krisenmodus nicht überwinden. Nachdem bereits im Jahr 2022 zwei Entlassungwellen zahlreiche Mitarbeiter den Job gekostet haben, folgte nun die dritte Entlassungswelle.
Insgesamt haben mit der dritten Entlassungswelle bei McMakler nun acht Prozent bzw. 60 Mitarbeiter betriebsbedingte Kündigungen erhalten.…

von