Balkon zur Hälfte oder einem Viertel als Wohnfläche

Die Frage in wieweit ein Balkon in der Wohnflächenberechnung und somit als vermietbare Fläche den Mietpreis beeinflussend berücksichtigt werden darf, wirft regelmäßig Fragen auf. Hinzu kommt, dass die Berechnungsmethode für Flächen in Immobilien immer wieder Veränderungen erfahren hat. Ein neuer Beschluss des BGH bringt Licht ins Dunkel!…

von
ohne-makler Logo

Die Digitalisierung am Immobilienmarkt schreitet immer weiter voran. Angebote wie ohne-makler.net suggerieren dabei mit dem eigenen Angebot ihren Kunden gegenüber, den etablierten Beruf des Immobilienmaklers obsolet zu machen. Wir wollen uns in diesem Artikel die Vor- und Nachteile des Angebots von ohne-makler.net…

von

Die Grundsteuer B ist eine der bedeutendsten Steuerarten und stellt eine wichtige Einnahmequelle für Gemeinden in Deutschland dar. Da bei der Grundsteuer der vorhandene Grundbesitz besteuert wird, handelt es sich um eine sogenannte Objektsteuer, die insbesondere Grundstückseigentümer betrifft. Nach einer kürzlich veröffentlichten Analyse der Beratungsfirma EY stieg der von den Kommunen festgelegte Hebesatz der Grundsteuer B stark an – Grund genug in diesem Artikel ins Detail zu gehen.…

von

In Zeiten rasant steigender Inflation hat es das Thema Indexmiete bis nach Berlin geschafft. Ein Grund für uns in einer kurzen Analyse rund ums Thema Indexmiete auf die gesetzlichen Regelungen, die Vor- und Nachteile aus Sicht der Vermieter respektive Mieter und den aktuellen politischen Ausblick einzugehen.…

von

McMakler kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Wie das Magazin Capital berichtet hat McMakler zum Jahresende 2023 eine vierte Entlassungswelle in der eigenen Belegschaft verkündet. Der einstige Hype um das schillernden Immobilien-Start-up McMakler kommt zum Erliegen und in der Branche wird darüber spekuliert, wie lange das Geld für die Geschäftstätigkeit noch reicht.…

von

Die Vermietung von Eigentumswohnungen oder Häusern ist für viele ein Teil der eigenen Anlagestrategie. Gerade in Deutschland ist dieses Modell beliebt, denn Wohnungsmangel und steigende Immobilienpreise sorgen für eine sichere Rendite der Investition. Vermieter haben aber noch einige weitere Optionen, um die Rentabilität der eigenen Immobilie zu verbessern.…

von
Heizkostenabrechnung Nebenkosten

Nebenkostenabrechnungen sind ein heikles Thema und führen bei Vermietungen regelmäßig zum Streit zwischen Mieter und Vermieter. In einem aktuellen Fall urteilte das Amtsgericht Steinfurt im Hinblick auf eine angefochtene Nebenkostenabrechnung, deren Heizperiode vom Abrechnungsjahr abwich. Was war passiert?
Unterschiedliche Abrechnungszeiträume – Heiz- und Betriebskosten
Ein Mieter aus Steinfurt war mit seiner Nebenkostenabrechnung unzufrieden.…

von
Hundehaltung Mietwohnung extra Kaution

In unserer Hauptstadt Berlin hatte das Amtsgericht Berlin-Köpenick eine Klage von Mietern vorliegen, da diese eine überhöhte Kaution für den in der Wohnung lebenden Hund für unrechtmäßig hielten – doch was war passiert?
Besonderes Schadensrisiko durch Hundehaltung
Ein Vermieter erlaubte den neuen Mietern bei der Neuvermietung seiner Wohnung auch die Tierhaltung – genauer gesagt die Hundehaltung.…

von
Mülltrennung umlagefähige Betriebskosten

Jedes Jahr aufs Neue: Die jährliche Betriebskostenabrechnung bereitet Vermietern regelmäßig große Herausforderungen und führt leider oft zumindest zu weitergehendem Klärungsbedarf mit den Mietern. In einem aktuellen Fall hatte der Bundesgerichtshof über die Verteilung von Kosten für das „Müllmanagement“ – genauer gesagt die hiermit verbundenen Aufgaben und die Wartung von Rauchmeldern zu entscheiden.…

von
Vermietung Frankfurt am Main Mietwucher

Wohnraum ist knapp und die Nachfrage hoch – das treibt die Mieten nach oben. Aber auch die Gerichte haben einen Blick hierauf. Wir haben ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt, bei dem es für den Vermieter teuer wurde.
Gut 33 m² Wohnung für 550 Euro Kaltmiete
Die Miete von 550 Euro für eine 33,1 Quadratmeter große, teilweise möblierte Einzimmerwohnung in Frankfurt wird durch das Oberlandesgericht Frankfurt angesichts der aktuellen Wohnungssituation als unangemessen hoch angesehen.…

von