Photovoltaikanlage ZEIT & WERT Immobilien Immobilienmakler Erftstadt

ZEIT & WERT Immobilien ist ein lokales Immobilienunternehmen in Erftstadt. Wir werden unserer Verantwortung für Nachhaltigkeit nun seit diesem Jahr auch über weitestgehende Energieautarkie gerecht.

Mit der Entscheidung für eine Photovoltaikanlage haben wir bereits einen wichtigen Schritt unternommen, zukünftige Energie die unsere Computer, Server, Telefonanlagen etc. benötigen selbstständig zu produzieren. Wir berichteten dabei bereits in Artikeln über die Montage der Anlage.

Selbstverständlich haben wir hierzu auf ein lokales Unternehmen aus der Region zurück gegriffen. Vielen Dank an dieser Stelle erneut an die Firma ProSolarTec aus Mechernich, mit der wir eine klasse Zusammenarbeit erleben durften.

Aber wie hat sich die Energieproduktion nun entwickelt?

Der April war ein wahnsinnig sonnenreicher Monat. Wir konnten bereits im April unseren gesamten Energiebedarf decken und waren darüber hinaus in der Lage, unsere überschüssige Energie ins Netz abzugeben.Photovoltaikanlage ZEIT & WERT Immobilien Immobilienmakler Erftstadt

Insgesamt haben wir seit Jahresbeginn 3.894 kWh erzeugt und 4.557 kWh verbraucht. Es fehlt also nicht mehr viel, bis wir auch auf Jahressicht einen Überschuss erzielen.

Was macht der Speicher?

Wir entschieden uns aufgrund der Bedarfsanalyse für einen Speicher mit einer Kapazität von 7,5 kWh. Dieser soll – in der Theorie – tagsüber durch Überschüsse gefüllt werden, um die Netzentnahme während der Nacht zu decken.

Aufgrund der zunächst langen Nächte reicht der Speicher erst seit Anfang Mai, um bei einem sonnigen Tag über die Nacht zu kommen. So erreichen wir an Sonnentagen eine 100%-ige Autarkie.

Die Bundesregierung will ihre Klimaziele irgendwann in der Zukunft erreichen – wir tragen unseren Teil dazu bei und handeln jetzt! Wollt auch Ihr mehr Nachhaltigkeit? Dann fangt doch im ganz Kleinen an und durchsucht in Zukunft das Netz anstatt mit Google mit Ecosia – der grünen Suchmaschine!

Lasst euch überraschen – wir haben noch mehr in der Pipeline! Euer Maklerteam von ZEIT & WERT Immobilien

von