Was man über Self Storage und Lagerräume wissen sollte!

Self Store - für alle, die keinen Platz zum Einlagern haben.

Wer hat sich nicht schon darüber Gedanken machen müssen? Wohin mit der Weihnachts-Deko, den Ordnern oder der Skiausrüstung? In der Wohnung ist kein Platz, der Keller voll und das Gartenhäuschen ist feucht. Dabei ist die Lösung ganz einfach, indem man die Möglichkeit nutzt zum Lagerraum mieten.

Eine derartige Lagermöglichkeit ist auch optimal für Umzüge, die mit viel Stress und einem hohen Organisationsaufwand verbunden sind. Ob man aus dem Elternhaus auszieht, oder ein Umzug von einer Wohnung in ein neu gekauftes Haus bevorsteht oder ob zwei Haushalte zusammengelegt werden: Es geht immer nicht nur darum, einen Großteil seines Besitzes von A nach B zu transportieren, sondern auch darum, Gegenstände zu lagern. Dies ist dann der Fall, wenn das neue Zuhause noch nicht zur Verfügung steht, die alte aber verlassen werden muss. Oder es müssen Gegenstände aufbewahrt werden, die im neuen Heim keinen Platz mehr finden. Auch hier bietet sich ein temporärer Lagerraum bei einem Self Storage zum Mieten an, um Möbeln und andere Habseligkeiten zwischenzulagern.Self Store - für alle, die keinen Platz zum Einlagern haben.

Was ist ein Self Storage?

Ein Self Storage ist ein Unternehmen, das Lagerräume an Privatpersonen und Unternehmen vermietet. Im Gegensatz zu den altbekannten klassischen Lagerhäusern, in denen Kunden den Lagerplatz mit anderen teilen müssen, bietet ein Self Storage seinen Kunden einen eigenen, privaten Lagerraum, den sie nach Bedarf mieten können.

Die meisten Self Storage haben Lagerräume in allen den unterschiedlichsten Größen und Maßeinheiten, bei denen die Mietzeit flexibel gestaltet werden kann – von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder Jahren. Als Kunde hat man sogar normalerweise 24/7 Zugang zu seinen Lagerräumen und kann seine Gegenstände nach Belieben ein- und auslagern.

Ein Self Storage ist besonders nützlich für Menschen, die einen Umzug planen oder eine Renovierung durchführen müssen oder einfach nicht genügend Platz in ihrem Zuhause oder Büro haben, um ihre Gegenstände zu lagern. Außerdem ist ein Self Storage im Gegensatz zu einer Lagerhalle weitaus flexibler. Ein Lagerraum lässt sich kurzfristig mieten, er ist sicher, trocken und nicht einsehbar mit einem eigenen Zugang ähnlich wie bei der eigenen Garage oder dem eigenen Kellerraum. Mit einem persönlichen Zugangscode oder Schlüssel kann man so jeder Zeit auf seine eingelagerten Gegenstände zugreifen. Neben den Self Storage Räumen können beispielsweise auch folgende Lagermöglichkeiten gemietet werden:

• Lagerboxen
• Holzcontainer
• Stahlcontainer
• Selfstorage
• Aktenlagerung
• Mobiler Lagercontainer

Gründe für eine Lagermöglichkeit

Es gibt so viele unterschiedliche Gründe für einen Lagerraum:

Umzug – Sollte die neue Wohnung oder das neue Haus noch nicht fertig sein, müssen die Möbel und andere Gegenstände aufbewahrt werden. Dafür eignet sich ein Self Storage.

Platzmangel – Wenn es zu Hause oder im Büro nicht genügend Platz gibt, um alle Gegenstände aufzubewahren, ist ein Extra-Lagerraum eine praktische Lösung.

Renovierung – Wird die Wohnung, das Haus oder das Büro renoviert, müssen die Möbel irgendwo geschützt lagern.

Saison – Wer viele saisonale Gegenstände wie Weihnachtsdekorationen, Gartenmöbel oder Skiausrüstung hat, kann sie in einem Lagerraum bis zur nächsten Saison aufbewahren.

Geschäftliche Zwecke – Unternehmen nutzen Self Storage oft als temporäre Lagerung für Waren, Akten und Dokumente oder als Ausstellungsraum für Produkte.

Reisen – Wer viel reist und seine Wohnung oder das Haus vermietet, kann seine persönlichen Gegenstände in einem Lagerraum aufbewahren, um sie sicher und geschützt zu halten.

Insgesamt ist ein Lagerraum oder Self Storage eine praktische und kostengünstige Möglichkeit, um zusätzlichen Platzbedarf zu decken und Gegenstände sicher aufzubewahren.Optimal: Lagerräume für alle möglichen Gegenstände und Möbel.

Einen Lagerraum oder ein Self Storage finden

Zuerst sollte man sich die Fragen beantworten, welche Kriterien für ein zukünftiges Lager einem besonders wichtig sind. Welche sollten unbedingt erfüllt werden und welche sind nicht so wichtig. Zu den wichtigsten Aspekten zählen:

• die Größe der Lagerfläche, des Lagerraums
• die Höhe der Decken
• eine gute Erreichbarkeit -Verkehrsanbindung
• Lagerhallen- bzw. Self Storage-Standort
• die Dämmung und Beheizung der Lagerräumlichkeit
• Mietpreis

Am besten fertigt man eine Checkliste mit allen Anforderungen an und ordnet sie nach Priorität. Wer beispielsweise großen Wert auf eine Mindestgröße legt oder Anforderungen an die Beheizbarkeit hat, für den sollten beide Punkte weit oben auf der Liste stehen.

Via einer Suchmaschine lässt sich sehr leicht ein Self Storage Unternehmen finden. Denn alle Unternehmen oder Web-Shops, die online präsent sind, streben eine höhere Sichtbarkeit durch eine Suchmaschinenoptimierung an. Dies gilt auch für die Angebote für Lagermöglichkeiten. Denn Unternehmen, Online-Shops und lokale Firmen stellen so sicher, dass die jeweilige Kunden-Zielgruppe die entsprechende Webseite findet und besucht.

Einlagern – kurz- oder langfristig

Die Klassiker der Einlagerungsgegenstände sind Omas Schaukelstuhl, Opas Plattenspieler oder auch Mutters alte Nähmaschine. So schön diese Erinnerungsstücke auch sind, aber man möchte sie nicht immer unbedingt in den eigenen vier Wänden aufbewahren. Andererseits will man sie aber in der Nähe und wohlbehütet wissen, da sie voller Erinnerungen stecken und persönlich jedem viel bedeuten.

Möbel und Gegenstände einlagern muss nicht nur temporär erfolgen, sondern es kann auch zu einer langfristigen Angelegenheit werden. Der Vorteil: Das langfristige Einlagern ist häufig viel günstiger als das temporäre Einlagern.

TIPP:

Generell ist es nicht nur wichtig, dass man die Nettopreise der verschiedenen Anbieter vergleicht, sondern auch die jeweiligen Serviceangebote. Während bei dem einen Unternehmen die Räumlichkeiten klimatisiert sind, werden vielleicht bei einem anderen die Räume gar nicht geheizt. Natürlich ist dieses Kriterium nur dann relevant, wenn man Dinge lagert, die empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen reagieren. Aber deutlich wichtiger ist auch. dass die Lagerräumlichkeiten überwacht oder zumindest entsprechend gesichert sind. Auch wenn ein Lagerraum in diesem Fall ein wenig mehr kosten sollte, kann sich das am Ende auszahlen.

von