Vermieter aufgepasst: Mietgewinne schwinden!
Bei einem Drittel aller Vermieter in Deutschland bleibt laut aktueller Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) der Gewinn aus Vermietungen aus – es wird eine negative Rendite erzielt. Von den gut 10 Millionen Kapitalanlegern in Deutschland erwirtschaften demnach ca. 3 Millionen keine positive Rendite, ca. 2 Millionen erwirtschaften eine Rendite zwischen 0 und 2 Prozent. Lediglich 18 Prozent der Eigentümer können eine gute Rendite über 5 Prozent erzielen. In Anbetracht der Inflationsrate ein für die Mehrheit der Vermieter fatales Ergebnis, gerade weil ca. die Hälfte aller Anleger die Investition als Altersvorsorge planen.
Wenn Sie selbst planen, eine Immobilie zur Geldanlage zu erwerben, gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten. Eine gute Lage, liquide solide Mieter und nachhaltige Mietverträge sind nur einige Bausteine, die Ihnen helfen, gute und stabile Renditen über lange Zeiträume zu erzielen. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!
Außerdem finden Sie einen weiteren spannenden Artikel zum Thema „Wohnkostenzuschuss“ in unserem umfassenden Immobilienblog.