Haus zum Verkauf einrichten
Der Verkauf eines Hauses geht mit großem Aufwand einher. Neben all den Formalitäten sollte man jedoch nicht vergessen, das Haus entsprechend einzurichten. Welche Tipps helfen und was man beachten sollte, um ein Haus zum Verkauf fit zu machen, zeigt dieser Artikel.
Haus zum Verkauf fit machen
Damit sich ein Haus zum Verkauf eignet, gilt es, einige Vorkehrungen zu treffen. Immerhin möchte man einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen und für möglichst viele potenzielle Käufer interessant sein. Auf diese Weise lässt sich der Wert steigern, da sich der Eigentümer aussuchen kann, wem er seine Immobilie überlässt.
Die Wände sagen viel über eine Immobilie aus. Daher sollte man bei einer Renovierung besonders viel Wert darauf legen. Eine Fototapete ist die ideale Wahl. So eignet sich beispielsweise eine Fototapete mit Londonmotiv für einen besonders exklusiven Look. Auf diese Weise lässt sich jeder potenzielle Käufer überzeugen.
Doch nicht nur die Wände spielen eine Rolle. Auch die Böden sollten bei Bedarf aufgewertet werden. Es ist sinnvoll, sie auf schadhafte Stellen zu überprüfen und diese gegebenenfalls auszubessern. Besonders gut funktioniert das bei Holzböden wie Laminat und Parkett. Bei diesen kann in aller Regel die oberste Schicht – die sogenannte Nutzschicht – abgeschliffen und neu versiegelt werden. Dadurch sieht ein Boden nach der Behandlung wie neu aus und das Haus ist zum Verkauf bereit.
Fototapete London Skyline für schöne Wände
Eine weitere Möglichkeit, das Haus fit für den Verkauf zu machen, sind Fototapeten. Vor allem eine Fototapete mit dem Motiv der Stadt London ist momentan stark im Trend. Sei es eine Fototapete der Londoner Skyline oder eine Fototapete, die die London Tower Bridge abbildet – diese Einrichtungsideen machen aus jeder Immobilie einen wahren Hingucker.
Eine Fototapete mit Londonmotiv lässt sich einfach und unkompliziert an der Wand anbringen. So spart man sich einen komplizierten und aufwendigen Anstrich. Häufig passiert es beim Streichen der Wände nämlich, dass unschöne Ergebnisse entstehen. Nicht so mit einer Fototapete der Londoner Skyline – hier wird das Ergebnis genauso, wie es angestrebt wird.
Darüber hinaus können bei einem neuen Anstrich Flecken entstehen. Ein unvorsichtiger Moment und schon ist das geliebte Sofa ruiniert. Dieses Risiko geht man mit einer Fototapete nicht ein. So lässt sich ein Haus zum Verkauf gezielt einrichten und verschönern.
Haus zum Verkauf einrichten – weitere Tipps
Um ein Haus zum Verkauf bereit zu machen und den Wert zu steigern, sollte es entrümpelt und aufgeräumt werden. Denn nur wer einen ordentlichen Eindruck vermittelt, kann den Immobilienpreis in die Höhe treiben.
Dabei empfiehlt es sich, das Haus zu „entpersonalisieren“. Das bedeutet, dass man alle Gegenstände, die zu persönlich wirken, aus der Immobilie entfernt. Das ermöglicht dem potenziellen Käufer, sich selbst in dem Objekt vorstellen zu können. Gegenstände des Vor-Besitzers könnten ihn davon ablenken und seine Vorstellungskraft mindern. Vielmehr wird potenziellen Käufern dadurch das Gefühl vermittelt, in die Privatsphäre eines anderen einzudringen. Daher gilt: Raus mit allen Familienfotos, Zahnbürsten und anderen persönlichen Gegenständen. Auch ein eventuelles Haustier sollte nicht anwesend sein, wenn eine Besichtigung stattfindet. Nur wenn das der Fall ist, ist das Haus zum Verkauf bereit.
Auch die Dekoration kann dazu beitragen, dass Käufer sich für einen Kauf interessieren. Zielführend ist eine dezente Deko, die mit den angebrachten Fototapeten harmoniert. Ein No-Go sind unpassend kombinierte Deko-Objekte in knalligen und aufdringlichen Farben. Immerhin möchte man eine breite Zielgruppe ansprechen, sodass sich jeder potenzielle Käufer bei der Besichtigung wohlfühlt. Je neutraler die Wohnräume eingerichtet sind, desto besser können sich die Interessenten damit identifizieren.
Zu guter Letzt ist auch eine gründliche Reinigung von Vorteil, um ein Haus zum Verkauf vorzubereiten. Vor der Besichtigung sollte die Immobilie vor Sauberkeit geradezu blitzen. Auch die Gegenstände und Stellen, die sonst nicht immer geputzt werden, sollten in diesem Zuge einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. So gibt das Haus von jedem Blickwinkel aus einen guten Eindruck ab.