Der Traum vom Eigenheim: Immobilienboom in Brandenburg

,

Viele Menschen träumen von einem Eigenheim. Insbesondere in den letzten Jahren wird der Traum eines eigenen Hauses und somit Sicherheit, immer größer. Nicht zuletzt sichert doch ein Eigenheim auch eine Einnahmequelle, oder zumindest geht es den stetig wachsenden Mietpreisen gekonnt aus dem Weg.

Haben Sie sich jemals gefragt, ob für Sie der Kauf einer Immobilie in Brandenburg infrage kommt? Wenn ja, haben Sie einen Immobilienmakler in Brandenburg / Havel für Ihren Kauf in Erwägung gezogen?

Eigener sanierter Bauernhof

Vor einigen Jahren noch machbar und günstig zu erwerben, mittlerweile ein Trend den viele Menschen verfolgen. Der Kauf eines altern Bauernhofs auf dem Land. Das Land scheint für viele immer attraktiver zu werden. Die sogenannte „Stadtflucht“ weicht der „Landflucht“. Besonders die letzte Zeit hat gezeigt, dass es sich lohnt zumindest die Möglichkeit zu haben eigenes Gemüse anzubauen und auch viel Platz und Natur vor der Haustür, haben ihren Reiz. Die Stadt scheint immer weniger attraktiv, während das Leben auf dem Land immer beliebter zu werden scheint.

Was kostet ein Haus in Brandenburg

Wo fängt man eigentlich an, wenn man sich überlegt in Brandenburg ein Haus zu kaufen? Wir empfehlen ganz klar, sich erstmal über die aktuellen Preise einen Überblick zu verschaffen. Das gestaltet sich häufig gar nicht so einfach und oft ist es so, dass Experten, in diesem Fall Makler, einfach auch an bessere Angebote kommen.

Momentan kostet ein Haus in Brandenburg, pro Quadratmeter im Durchschnitt etwa 2.330 Euro. Allerdings schlägt dieser Wert sowohl nach unten, als auch nach oben stark aus. Es gibt Angaben über den günstigsten Preis von etwa 841 Euro und den teuersten Preis um die 6.145 Euro. Die Angaben sind also sehr schwankend. Hier den Durchblick zu behalten, gestaltet sich als schwierig. Die Miete pro Quadratmeter beträgt etwa 5,85 Euro. Das hört sich natürlich erstmal wesentlich weniger an, allerdings gehört Ihnen das Haus danach auch nicht. Die Mietkosten fallen also ins Leere.

Wer sich für den Kauf eines Hauses interessiert, dem sind vermutlich die Vorteile des Kaufens gegenüber der Miete bereits bekannt. Beobachtet man den Immobilienmarkt der vergangenen zwei Jahre, lässt sich auch schon erkennen, dass die Preise bereits um über 10 Prozent angestiegen sind. Bei Häusern waren es sogar fast 15 Prozent und bei Wohnungen ca. 13 Prozent.

Preisentwicklung

Seit 2017 hat sich der Quadratmeterpreis für eine Immobilie in Brandenburg mehr als verdoppelt. Betrug er damals noch rund 1.300 Euro, so liegt er mittlerweile bei über 2.000 Euro. Es ist schwer zu sagen, ob sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Ebenfalls nicht abzusehen ist es, ob Preise weiter steigen oder sinken. Also lohnt es sich eher jetzt als später nach Möglichkeiten zu schauen.

Vorteile eines Immobilienmaklers

Wenn Sie alle Vorteile für sich abgewogen haben und sich für den Kauf entscheiden, bleibt noch die Frage nach einem passenden Immobilienmakler. Ein Makler kennt sich, durch die Nähe zum Markt, bestens aus. Er weiß über aktuelle Preise Bescheid und kann auch damit weiterhelfen sich für den Kauf eines bestimmten Objekts überhaupt zu entscheiden. Dadurch, dass er weiß welche Häuser zum Verkauf stehen, aber auch welche beliebt sind und welche weniger, ist er in der Lage gute Preise sowohl zu kennen, als auch zu verhandeln.

Des Weiteren spart das Beauftragen eines Immobilienmaklers Zeit. Sie verbringen weniger Zeit in Eigenrecherche und haben dadurch Kapazitäten sich mit anderen Faktoren des Häuserkaufs zu befassen.

Ein Immobilienmakler hilft auch beim eigenen Verkauf

Sollten Sie selber den Verkauf Ihres Hauses in Erwägung ziehen, kann Ihnen auch hierbei ein Immobilienmakler zugutekommen.

Denn auch in dieser Hinsicht weiß dieser, welche Preise am Markt realistisch sind und welche nicht. So kann er Ihnen dabei helfen für Ihre Immobilie einen angemessenen oder gar höheren Preis zu erlangen. Der Immobilienmakler berät Sie und setzt eine gut durchdachte Vermarktungsstrategie ein. Was Sie sich außerdem ersparen, indem Sie einen Immobilienmakler beauftragen, sind etwaige Fehler in der Abwicklung des Häuserverkaufs. Außerdem bleibt Ihnen auch Einiges an Verwaltung erspart und wer würde in dieser Hinsicht nicht gerne auf den Papierkram, so gut es geht, verzichten.

Durch einen guten Makler erhalten Sie also Sicherheit, sowie auch ein gutes Verkaufserlebnis.

von